Bio-Zitronenmelisse, geschnitten – zitrusfrisch im Duft, krautig-herb im Aufguss und ohne die Säure echter Zitrusfrüchte.
Melisse (Melissa officinalis) gehört zu den Lippenblütlern und ist damit eng mit Minze und Salbei verwandt. Der Gattungsname geht auf das griechische Wort mélissa für Honigbiene zurück – die Pflanze zählt zu den geschätzten Bienenweiden und blüht über viele Wochen. Der Beiname Zitronenmelisse hat damit allerdings nichts zu tun: Er kommt vom Duft der Blätter, die beim Reiben deutlich nach Zitrone riechen, obwohl die Pflanze mit Zitrusgewächsen nicht verwandt ist. Verarbeitet werden ausschließlich die Blätter, geschnitten für den Aufguss.
Zitronenmelisse ist ein Teekraut, das sich gut mit anderen Aufgusskräutern verträgt – die Zitrusnote bleibt auch in Mischungen erkennbar, statt unterzugehen. Im Sommer ist der abgekühlte Aufguss über Eis ein eigenes Thema.
Zitrone · Krautig · Herb
Die Aromastoffe der Melisse sind flüchtig – wer die Kanne oder Tasse während der Ziehzeit abdeckt, behält sie im Getränk statt im Raum. Ein kurzes Reiben der Blätter zwischen den Fingern vor dem Aufgießen öffnet die Drüsenhaare und macht den Zitrusduft deutlicher.
Ein Kraut, das nach Zitrone duftet, ohne mit ihr verwandt zu sein – und das die Bienen längst vor uns entdeckt hatten.
Zitronenmelisse ist Melissa officinalis, eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Lippenblütler und damit eng mit Minze und Salbei verwandt. Ursprünglich stammt sie aus dem östlichen Mittelmeerraum, heute wird sie in weiten Teilen Europas angebaut. Verwendet werden ausschließlich die getrockneten Blätter.
Zitronenmelissentee schmeckt zitrusfrisch mit krautiger und herber Note, der Duft ist süßlich-krautig mit deutlicher Zitronennote. Anders als echte Zitrusfrüchte enthält Melissa officinalis keine Fruchtsäure, der Aufguss bleibt daher mild und nicht sauer. Optik, Geruch und Geschmack werden sensorisch geprüft.
Der Name Zitronenmelisse setzt sich aus zwei Herkünften zusammen. Der Gattungsname Melissa geht auf das griechische Wort mélissa für Honigbiene zurück, denn die Pflanze ist eine geschätzte Bienenweide. Der Zusatz Zitrone bezieht sich dagegen auf den Duft der Blätter, nicht auf eine Verwandtschaft mit Zitrusfrüchten.
Zitronenmelisse wird mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen und mindestens 5 bis 10 Minuten ziehen gelassen, etwa 2 Teelöffel je Tasse. Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt diese Zubereitung für alle losen Kräutertees. Abgedeckt ziehen lassen hält die flüchtigen Aromastoffe im Getränk.
Melisse und Zitronenmelisse bezeichnen dieselbe Pflanze, Melissa officinalis. Der Zusatz Zitrone verweist auf den Duft der Blätter und hat sich im Handel als Name durchgesetzt. Anders liegt der Fall bei der Türkischen Melisse, die zu einer ganz eigenen Gattung gehört.
Der Zitrusduft der Zitronenmelisse stammt aus dem ätherischen Öl der Blätter, vor allem aus Citral – einem Gemisch aus Geranial und Neral – sowie Citronellal. Dieselben Verbindungen prägen auch Zitronengras. Beim Reiben der Blätter öffnen sich die Drüsenhaare und das Aroma tritt deutlicher hervor.
Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben haben. Die Überprüfung geschieht dadurch, dass die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe von einer vorherigen Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto abhängig gemacht wird, von dem aus ein Kauf getätigt wurde.
Alle Bewertungen:
unschlagbarer Preis Die Menge ist enorm. "Zusammengepresst" im Beutel sieht es erstmal "normalviel" aus, aber wenn man es umfüllt, weiß man mitunter gar nicht, wohin damit :o) Da ich keinen Vergleich mit anderen Lieferanten habe, kann ich zur Qualität nicht viel sagen, außer dass es getrocknet leider sehr viel weniger von der kühlen, süßen, minzigen Frische hat, als frische Melisse. Werde also weiterhin (bisher erfolglos) nach gefrorener Melisse Ausschau halten. Ansonsten kann man an dem Produkt aber nichts aussetzen.
Die Menge ist enorm. "Zusammengepresst" im Beutel sieht es erstmal "normalviel" aus, aber wenn man es umfüllt, weiß man mitunter gar nicht, wohin damit :o) Da ich keinen Vergleich mit anderen Lieferanten habe, kann ich zur Qualität nicht viel sagen, außer dass es getrocknet leider sehr viel weniger von der kühlen, süßen, minzigen Frische hat, als frische Melisse. Werde also weiterhin (bisher erfolglos) nach gefrorener Melisse Ausschau halten. Ansonsten kann man an dem Produkt aber nichts aussetzen.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung